ÜBER UNS

Der Verband für Reshoring und fairen Wettbewerb e.V. setzt sich für die Rückverlagerung der Produktion nach Europa und für faire globale Wettbewerbsbedingungen ein. Kurze und sichere Lieferketten, persönliche Kontakte zu europäischen Lieferanten ohne Qualitätsüberraschungen sichern Arbeitsplätze und schonen das Klima. Wir sind gegen Preisdumping, wettbewerbsverzerrende staatliche Subventionen, Zwangsarbeit in der Produktion und umweltschädliche Produktionsmethoden.

Jetzt beitreten!

Unsere vision

Die Vision des VRfW ist es, ein günstiges Umfeld für die Rückkehr von Produktionsunternehmen nach Europa zu schaffen. Reshoring hat das Potenzial, die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit Europas zu stärken, lange und umweltbelastende Lieferketten zu verkürzen und qualifizierte Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen. Wir leisten einen aktiven Beitrag zur Eindämmung von unfairem Wettbewerb und Dumping durch Billigprodukte aus Niedriglohnländern.

Massnahmen

Als Zusammenschluss von Unternehmen und Unternehmern, die an der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Europa interessiert sind, informieren wir aktiv die Öffentlichkeit über die Vorteile des Reshoring sowie über unfaire Wettbewerbspraktiken. Wir gehen aktiv auf die Politik in Deutschland und Europa zu, um die Rahmenbedingungen für europäische Produktion und Beschaffung zu verbessern. Nicht zuletzt müssen wir dafür sorgen, dass wir Europäer unsere Hausaufgaben machen: Bürokratieabbau, Steuerreformen und niedrigere Energiekosten, notfalls aber auch Importbeschränkungen, um nur einige zu nennen.

Triff das Team

Matthias Michael

CEO PPE Europe AG
Präsidium Verband

Demian Romelli

Arifah Hidayati

Business Development

Fabian Dück

Mitgliederservice

Partnerschaft und Zusammenarbeit

Reshoring ist kein isoliertes Unterfangen. Als Netzwerk für Reshoring und fairen Wettbewerb arbeiten wir aktiv mit Regierungen, anderen Branchenverbänden, Gewerkschaften und Unternehmern in ganz Europa zusammen, um ein faires Wirtschaftsumfeld zu schaffen. Durch unseren Zusammenschluss im Verband sind wir in der Lage, Änderungen in der Politik voranzutreiben, Prozesse zu rationalisieren und Unternehmen zu unterstützen, die ihre Aktivitäten zurück nach Europa verlagern möchten.