Die Reshoring-Revolution: Dynamiken und Metriken

Veröffentlicht auf: 15.09.2023

Die Reshoring-Revolution: Dynamiken und Metriken

Reshoring, der strategische Schritt, Fertigung und Produktion wieder in Länder mit hohen Arbeitskosten zu verlegen, hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Ein wesentlicher Treiber dieses Trends ist die Automatisierung – eine transformative Kraft, die die globale Fertigungslandschaft neu gestaltet.

Ein Weg zur wirtschaftlichen Erneuerung

Unter Reshoring, oft auch Onshoring genannt, versteht man die Verlagerung von Produktions- und Herstellungsprozessen in Länder, in denen die Arbeitskosten relativ hoch sind. Dies stellt eine deutliche Abkehr vom Offshoring-Trend dar, bei dem Kostenvorteile durch Outsourcing in Länder mit niedrigeren Arbeitskosten angestrebt wurden.

Was haben Reshoring-Unternehmen gemeinsam?

Mehrere Faktoren eint Unternehmen, die sich auf den Weg des Reshorings begeben:

1. Automatisierungsintegration
Automatisierung steht im Mittelpunkt der Reshoring-Bewegung. Unternehmen nutzen zunehmend Automatisierungstechnologien wie Robotik, künstliche Intelligenz und fortschrittliche Maschinen, um ihre Produktionsprozesse zu rationalisieren. Diese Technologien steigern die Effizienz, senken die Arbeitskosten und ermöglichen eine qualitativ hochwertige Fertigung in Hochlohnregionen.
Wie Martin Kaspar in seinem Quellenartikel treffend betont: „Automatisierung ist ein wesentlicher Treiber für die Neuverlagerung.“ Unternehmen, die Reshore-Arbeiten durchführen, investieren häufig in Automatisierung, um die Kostenlücke zu schließen und in Ländern mit hohen Arbeitskosten wettbewerbsfähig zu bleiben.

2. Qualitätssicherung
Reshoring-Unternehmen legen Wert auf Produktqualität und -konsistenz. Die Nähe zu den Produktionsanlagen ermöglicht eine bessere Überwachung, eine schnellere Reaktion auf Qualitätsprobleme und die Umsetzung strenger Qualitätskontrollmaßnahmen.

3. Kürzere Lieferketten
Reshoring verkürzt die Lieferketten und reduziert Durchlaufzeiten und Transportkosten. Unternehmen können schneller auf Marktanforderungen reagieren und sich an Veränderungen anpassen, was ihre allgemeine Agilität erhöht.

4. Innovation und Forschung & Entwicklung (F&E)

Die Nähe zu Produktionsanlagen ermöglicht eine engere Zusammenarbeit zwischen Fertigungs- und Forschungs- und Entwicklungsteams. Dies fördert Innovationen, beschleunigt die Produktentwicklung und stellt sicher, dass Produkte auf die lokalen Marktbedürfnisse zugeschnitten sind.

5. Nachhaltigkeitsziele
Viele Reshoring-Unternehmen legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Automatisierung trägt nicht nur zur Kosteneffizienz bei, sondern ermöglicht auch die Umsetzung umweltfreundlicher Herstellungsprozesse und die Einhaltung strenger Umweltvorschriften.

So messen Sie das Reshoring

Die Messung des Reshoring-Phänomens erfordert einen vielschichtigen Ansatz, der verschiedene wirtschaftliche und betriebliche Kennzahlen berücksichtigt. Zu den wichtigsten Kennzahlen gehören:

1. Beschäftigungsdaten

Ein klarer Indikator für Reshoring ist die Zunahme der Beschäftigung in Regionen mit hohen Arbeitskosten. Die Verfolgung der Schaffung von Arbeitsplätzen im verarbeitenden Gewerbe liefert wertvolle Einblicke in die Auswirkungen des Reshoring-Trends auf die lokale Wirtschaft.

2. Investition in Automatisierung
Als indirektes Maß für die Reshoring-Bemühungen dient die Höhe der Investitionen in Automatisierungstechnologien. Unternehmen, die aktiv Reshoring betreiben, wenden häufig erhebliche Ressourcen für die Automatisierung auf, um in Hochlohnregionen wettbewerbsfähig zu bleiben.

3. Handelsbilanzen
Die Untersuchung von Handelsbilanzen und Import-/Exportdaten kann Veränderungen im Warenfluss aufdecken. Ein Rückgang der Importe und ein Anstieg der im Inland produzierten Waren könnten ein Zeichen für Rückverlagerungsaktivitäten sein.

4. Reshoring-Index
Einige Organisationen haben Reshoring-Indizes entwickelt, die das Reshoring-Klima in einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region bewerten. Diese Indizes berücksichtigen Faktoren wie Arbeitskosten, Stabilität der Lieferkette und Regierungspolitik.

5. Transparenz der Lieferkette

Eine verbesserte Transparenz der Lieferkette und kürzere Durchlaufzeiten sind qualitative Indikatoren für eine Neuverlagerung. Unternehmen, die ihre Ware an Land verlagern, berichten häufig von einer verbesserten Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit der Lieferkette.

Die Reshoring-Bemühungen in den Vereinigten Staaten:

In den Vereinigten Staaten kam es zu einer Wiederbelebung der Produktionstätigkeit, die durch die Verlagerung der Produktion und die Automatisierung vorangetrieben wurde. Die Regierung hat Reshoring-Initiativen durch Anreize und politische Unterstützung aktiv gefördert. Die Schaffung von Arbeitsplätzen, verstärkte Investitionen in die Automatisierung und eine Verschiebung der Handelsbilanzen deuten allesamt auf einen wachsenden Trend zur Verlagerung von Arbeitsplätzen im Land hin.

Die durch Automatisierung vorangetriebene Verlagerung in Länder mit hohen Arbeitskosten verändert die globale Fertigungslandschaft. Unternehmen, die Gemeinsamkeiten wie Automatisierungsintegration, Qualitätssicherung, kürzere Lieferketten, Innovation und Nachhaltigkeitsziele aufweisen, sind führend bei der Reshoring-Aktion.

Die Messung von Reshoring umfasst eine ganzheitliche Auswertung von Beschäftigungsdaten, Investitionen in Automatisierung, Handelsbilanzen, Reshoring-Indizes und einer verbesserten Transparenz der Lieferkette. Martin Kaspar betont in seinem Quellenartikel: „Reshoring ist mehr als ein Trend; es ist eine transformative Kraft für die wirtschaftliche Erneuerung.“ Durch den Einsatz von Automatisierung und Reshoring gestalten Unternehmen nicht nur ihre eigenen Abläufe neu, sondern tragen auch zur Wiederbelebung von Regionen mit hohen Arbeitskosten und zur globalen Wirtschaftsstabilität bei.