Reshoring, um die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette für die Zukunft zu stärken

Veröffentlicht auf: 22.09.2023

Das Supply-Chain-Rätsel

Moderne Lieferketten sind komplexe Netzwerke, die sich über Kontinente erstrecken und Lieferanten, Hersteller und Verbraucher auf der ganzen Welt verbinden. Obwohl sie eine effiziente Produktion und Verteilung ermöglichen, sind sie nicht ohne Schwachstellen:

1. Geopolitische Spannungen: Handelsstreitigkeiten und geopolitische Konflikte können zu Zöllen, Sanktionen und Exportbeschränkungen führen und Lieferketten stören, die auf globale Konnektivität angewiesen sind.

2. Naturkatastrophen: Ereignisse wie Erdbeben, Wirbelstürme oder Überschwemmungen können Transportwege stören und kritische Infrastrukturen beschädigen, was zu Verzögerungen und Störungen führt.

3. Globale Gesundheitskrisen: Wie während der COVID-19-Pandemie zu beobachten war, können globale Gesundheitskrisen zu Fabrikschließungen, Transportbeschränkungen und Arbeitskräftemangel führen, was schwerwiegende Auswirkungen auf die Lieferketten hat.

4. Transportherausforderungen: Überlastungen im Hafen, Arbeitsstreiks oder Transportengpässe können zu Verzögerungen im Warenverkehr führen und die pünktliche Lieferung der Produkte an die Verbraucher beeinträchtigen.

Die Rolle des Reshoring

Reshoring ist eine strategische Reaktion auf diese Schwachstellen. Durch die Rückführung von Produktions- und Herstellungsprozessen nach Deutschland wollen Unternehmen die Widerstandsfähigkeit ihrer Lieferkette erhöhen und künftige Lieferkettenprobleme abmildern. Hier erfahren Sie, wie Reshoring eine entscheidende Rolle spielt:

1. Widerstandsfähigkeit der Lieferkette:Reshoring verringert die Abhängigkeit von entfernten Lieferanten und macht die Lieferketten widerstandsfähiger gegenüber geopolitischen Spannungen, Transportunterbrechungen und Naturkatastrophen. Die lokale Beschaffung von Materialien und Komponenten gewährleistet Kontinuität in Krisenzeiten.

2. Reduzierte Vorlaufzeiten: Eine größere Nähe zu Produktionsanlagen führt zu kürzeren Vorlaufzeiten. Diese Agilität ermöglicht es Unternehmen, umgehend auf Störungen zu reagieren und sich ändernde Kundenanforderungen effektiver zu erfüllen.

3. Qualitätskontrolle:Reshoring ermöglicht es Unternehmen, den Produktionsprozess strenger zu kontrollieren und so einheitliche Qualitätsstandards sicherzustellen. Dies ist besonders wichtig in Branchen, in denen die Produktqualität von größter Bedeutung ist.

4. Schaffung lokaler Arbeitsplätze:Reshoring unterstützt die Schaffung lokaler Arbeitsplätze, trägt zum Wirtschaftswachstum bei und stärkt die inländischen Arbeitskräfte.

RelevanteBeispiele

1. Volkswagens Bemühungen zur Umlagerung: Volkswagen, ein weltweit führendes Unternehmen der Automobilindustrie, hat seine Produktionsprozesse aktiv nach Deutschland verlagert. Dieser strategische Schritt zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette des Unternehmens zu verbessern und die Produktionsflexibilität zu verbessern.

2. Adidas‘ Verpflichtung zur Rückverlagerung: Adidas, ein bekannter Sportbekleidungshersteller, verlagert einen erheblichen Teil seiner Produktion nach Deutschland. Diese Entscheidung steht im Einklang mit dem Fokus des Unternehmens auf Nachhaltigkeit und ethische Herstellungspraktiken, um die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen.

3. Pharma-Reshoring in Deutschland: Die COVID-19-Pandemie hat die Bedeutung eines robusten Pharmasektors deutlich gemacht. Unternehmen wie Bayer und Merck haben bestimmte pharmazeutische Herstellungsprozesse nach Deutschland verlagert und so die Fähigkeit der Pharmaindustrie des Landes gestärkt, auf Gesundheitskrisen zu reagieren.

Da Unterbrechungen in der Lieferkette immer häufiger und schwerwiegender werden, hat sich Reshoring zu einer überzeugenden Strategie für Unternehmen in Deutschland entwickelt. Diese Vorgehensweise bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine verbesserte Widerstandsfähigkeit der Lieferkette, kürzere Durchlaufzeiten, eine verbesserte Qualitätskontrolle und die Schaffung lokaler Arbeitsplätze.

Um Reshoring in Deutschland erfolgreich zu nutzen, müssen Unternehmen ihre individuellen Umstände und Anforderungen an die Lieferkette bewerten. Die Entscheidung für eine Neuansiedlung sollte auf Faktoren wie Gesamtbetriebskosten, Schwachstellen in der Lieferkette, Qualitätskontrolle und Kundenerwartungen basieren.

Durch die strategische Verlagerung von Produktions- und Herstellungsprozessen können Unternehmen in Deutschland die Komplexität einer sich ständig verändernden globalen Landschaft mit größerer Zuversicht meistern. Reshoring ist nicht nur eine Reaktion auf unmittelbare Herausforderungen, sondern eine zukunftsweisende Strategie, die Unternehmen für langfristige Widerstandsfähigkeit und Erfolg in einer unvorhersehbaren Welt positioniert.